Neues MRT für das MVZ des Bathildiskrankenhauses

25. November 2024

Nach einer intensiven 10-wöchigen Umbauphase hat das radiologische Team des AGAPLESION MED. VERSORGUNGSZENTRUM vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS erfolgreich ein neues MRT in Betrieb genommen. Diese große Investition unterstreicht die Bedeutung des Standortes.

Während der Umbauarbeiten stand ein MRT-Trailer neben dem Gebäude zur Verfügung, um die kontinuierliche Durchführung von Untersuchungen zu gewährleisten. Besonders spektakulär war der Abtransport des alten und die Anlieferung des neuen MRTs, die mithilfe eines Schwerlastkrans aus der 2. Etage erfolgten. Neben dem Austausch des Geräts wurde auch der entsprechende Abschnitt umgebaut, einschließlich der Schaffung eines neuen Bereichs für das komfortable Umbetten der Patienten. Alle Arbeiten wurden planmäßig abgeschlossen, was die Effizienz und das Engagement aller Beteiligten hervorhebt.

„Das neue MRT bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine erstklassige Bildgebung und komfortable Untersuchungsbedingungen“, berichtet Dr. Andreas Deeg, Leitender Arzt der Radiologie. „Besonders erfreulich für viele Patienten ist die deutliche Reduzierung der Untersuchungszeiten, die sich im Vergleich zu vorher teilweise halbieren und zum Teil nur noch wenige Minuten betragen. Dies bedeutet eine angenehmere Erfahrung für die Patienten“, freut sich Anja Hyzyk, Leitende MTRA der Radiologie. So dauern beispielsweise mit integrierter KI MRT Untersuchungen von Wirbelsäule, Knie oder Schulter nur noch 8 Minuten zu vormals 15-20 Minuten.

„Die hohe Investition in das neue MRT zeigt die Bedeutung unseres Gesundheitsstandortes. Wir bieten damit die bestmögliche medizinische Versorgung direkt vor Ort“, erläutert Geschäftsführer Dr. Peter Hermeling.

Im kommenden Jahr wird es einen Tag der offenen Tür im Bathildiskrankenhaus und im MVZ geben, bei dem Interessierte unter anderem die Möglichkeit haben werden, das neue MRT zu besichtigen und sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

Das neue MRT wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert.

Anja Hyzyk fährt eine Patientin in die Untersuchungsposition.

(v.l.) Dr. Andreas Deeg, Leitender Arzt der Radiologie, Anja Hyzyk, Leitende MTRA der Radiologie und Nicola Zander, MVZ Regionalleiterin Weserbergland, freuen sich über das neue MRT.