26. November 2024
In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzschwäche (Herzinsuffizienz) abgenommen. Das ist erfreulich. Zugleich steigt allerdings die Häufigkeit dieser Erkrankung, insbesondere aufgrund der alternden Bevölkerung. Neben dem Vermeiden von Risikofaktoren, die zu Herzschwäche führen können, ist es daher wichtig, die ersten Anzeichen der Erkrankung wie Atemnot und nachlassende Leistungsfähigkeit bei körperlicher Belastung zu kennen und richtig einzuordnen. In den Herzwochen 2024 der Deutschen Herzstiftung wird daher über diese Erkrankung informiert. Ziel ist dabei, dass möglichst viele Menschen die Warnzeichen, mit denen sich die Herzschwäche bemerkbar macht, erkennen und wissen, wie man der Herzschwäche entgegenwirken kann.
Im Rahmen des Erlebnisprogramms „Gesund und glücklich“ referieren in Bad Pyrmont Dr. med. Jan Körfer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie am AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS und Prof. Dr. med. Ulrich Tebbe, ehemals Chefarzt der Kardiologischen Klinik am Klinikum in Detmold und nun ebenfalls im Bathildiskrankenhaus tätig.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 26. November 2024 um 18 Uhr in der Wandelhalle (Brunnenplatz 4, Bad Pyrmont) statt. Im Anschluss an den Vortrag stehen die Referenten noch für Fragen zur Verfügung.
Ein Vertreter der Deutschen Herzstiftung wird mit einem Informationsstand vor Ort sein.
Der Eintritt kostet sechs Euro, mit Pyrmont Card frei.